Diese Pressemitteilung wurde am Montag, 23. März 2015 in der Kategorie IT, Computer & Internet von cologio veröffentlicht.
Pressemitteilung - Themensortiertes Microblogging mit der Mobile App cologio®
nicht verfügbar

Themensortiertes Microblogging mit der Mobile App cologio®
Kolbermoor – Das Startup 'cologio' hat zum Jahreswechsel die gleichnamige mobile App in erster Version für iOS veröffentlicht (im App Store verfügbar). Mit einfacher Anwendung und klarem Design ist damit möglich, anderen Nutzern themensortiert zu folgen. In einem Stream wie von anderen Apps gewohnt werden Beiträge chronologisch angezeigt, die sowohl nach Themen als auch nach gewünschten Quellen dazu kuratiert sind.

Tobias Brandstetter, Geschäftsführer der cologio GmbH erklärt: „Auf cologio folge ich anderen Nutzern nicht zu allem, sondern nur in gemeinsamen Themen. Beispielsweise interessieren wir uns beide für CrossFit und Design, unterscheiden uns aber in Politik und Literatur.“

Etablierte Dienste wie Facebook, Twitter & Co. bieten entweder eine Themen- oder eine Quellensortierung: Ein „Was?“ (Gruppen/Listen, Communities oder Hashtags) oder „Von wem?“ (Abonnements/Followings, Blogs und RSS Feeds). Entweder ich lese dabei von allen (Quellen) zu einem (Thema) oder von einer zu allem. Dabei interessiert oft nur eine Facette oder Rubrik pro Quelle (= Person oder Redaktion) und geht im Strom der anderen Inhalte unter.

Die Idee hinter cologio ist ein neues Kommunikationsprinzip, das nur im Web funktioniert:
die Verbindung aus Themen- und Quellensortierung für ein synchronisiertes „Was und von wem?“. Die Gründer von cologio nennen diese neue Kombination aus Tagging und Following „Cologging“: Folge nicht Personen, sondern gemeinsamen Themen.

So kann jeder Nutzer seine individuellen Inhalte zusammenstellen, indem er jeweils einem Thema pro Quelle folgt - ohne „Kollateralinformation“ von anderen Quellen bzw. zu anderen Themen.



Diese Pressemitteilung wurde veröffentlicht von:
Tobias Brandstetter
cologio GmbH, Tobias Brandstetter
Spinnereiinsel 3a, 83059 Kolbermoor

Tel. +49 8031/2220849
Email: presse@colog.io

http://www.colog.io
Diese Pressemitteilung wurde erstellt für:
cologio GmbH
cologio GmbH, Tobias Brandstetter
Spinnereiinsel 3a, 83059 Kolbermoor

Tel. +49 8031/2220849
Email: presse@colog.io

http://www.colog.io

Pressemitteilungen bookmarken:
Twitter Facebook Pinterest Google+ Google LinkedIn WhatsApp XING PDF Online StumbleUpon Tumblr Addthis


Topthemen auf Presseportal München