Diese Pressemitteilung wurde am Mittwoch, 02. September 2015 in der Kategorie Sport von München Presse veröffentlicht.
Pressemitteilung - USC München verpflichtet Startrainer Sinclair Thomas
Neuer USC-Headcoach: Sinclair Thomas

USC München verpflichtet Startrainer Sinclair Thomas
Der deutsche Rekordmeister im Rollstuhlbasketball hat erstmals in seiner über 30-jährigen Geschichte einen ausländischen Chef für die erste Mannschaft verpflichtet: Startrainer Sinclair Thomas (47) aus Großbritannien wird neuer Headcoach des USC München und soll das Ziel Klassenerhalt schaffen.

Der Traditionsclub tritt nach seinem freiwilligen Abstieg aus der höchsten Spielklasse vor zwei Jahren ab Herbst wieder in der 1. Bundesliga an. Thomas folgt auf Peter Schadt, der nach dem umjubelten Aufstieg mit 14 Siegen in Folge ins Sportmanagement des Vereins wechselt. „Es war nicht leicht, jemanden zu finden, der Peter ebenbürtig ersetzen kann“, erklärt Vorsitzender Wolfgang Schäfer, warum sich der USC München lange Zeit ließ, bevor er die Personalie bekannt gab. „Wir brauchen für unser Comeback einen erstklassigen Fachmann, der die deutsche Bundesliga kennt.“

Thomas war Co-Trainer der englischen Nationalmannschaft und betreute in den vergangenen beiden Spielzeiten das Spitzenteam Zwickau, mit dem er Vizemeister (2013/14) und zuletzt Dritter wurde. Als aktiver Sportler gewann er mit der Auswahlmannschaft seines Landes bei den Paralympics 2004 und 2008 die Bronzemedaille.

Der USC München konnte zwar sämtliche Top-Akteure wie Ben Döring, Kim Robins (Australien) und Suad Sutic (Bosnien) halten, „aber das reicht nicht aus, um nicht abzusteigen“, so Schäfer. In den kommenden Tagen will sich der USC deshalb noch auf mindestens drei Positionen verstärken, ehe er am 3. Oktober in die Rollstuhlbasketball-Saison 2015/16 startet. Zu Hause empfangen dann Ben Döring & Co. in der Säbenerhalle einen Auftaktgegner, den Thomas bestens kennt: Zwickau.



Diese Pressemitteilung wurde veröffentlicht von:
Astrid Unterreiner
USC München Rollstuhlsport e.V.
Hoyerweg 18
81929 München
Tel. 0 89/95 95 37 03
Fax: 0 89/95 95 91 82
E-Mail: presse@usc-rollstuhlsport.de

http://www.usc-rollstuhlsport.de

Pressemitteilungen bookmarken:
Twitter Facebook Pinterest Google+ Google LinkedIn WhatsApp XING PDF Online StumbleUpon Tumblr Addthis


Topthemen auf Presseportal München