Nun trat der andere ihm mit dem Fuß ins Gesicht und nahm das Smartphone des Opfers aus dessen Hosentasche. Als ein unbeteiligter Passant dazukam, flüchteten beide Täter unter Mitnahme des Handys und des Geldbeutels, der dem 16-Jährigen während des Gerangels aus der Hosentasche gerutscht war.
Das Opfer blutete stark, war aber unter Schock und fuhr mit dem Bus zum Ostbahnhof. Hier fiel er einer Bahnsicherheits-streife auf und wurde zur Polizei gebracht. Bei dem Vorfall erlitt er Kratzer und Schürfwunden sowie eine stark blutende Nase.
Täterbeschreibung:
1. Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, normale Statur, Dreitagebart, dunkler kurzer Zopf, Südländer, sprach deutsch ohne Akzent; bekleidet mit schwarzer Jacke und festen Sneaker (Schläger und Treter)
2. Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, stämmige Figur, Oberlippenbart, Südländer, sprach deutsch ohne Akzent; bekleidet mit dunkelblauem Sweatshirt mit Kapuze und dunkler Jacke (Schubser).
Zeugenaufruf:
Personen, insbesondere der hinzugekommene Passant, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.