Diese Pressemitteilung wurde am Sonntag, 08. April 2018 in der Kategorie Polizei Presse von München Presse veröffentlicht.
Pressebericht vom 08.04.2018
Pressemitteilung Polizei München
Polizei München - Bericht des Tages
Am Donnerstag, 05.04.2018, gegen 14.30 Uhr, kam eine 82-jährige Rentnerin vom Einkaufen zu ihrem Wohnanwesen in München-Haidhausen zurück. Als sie das Haus betreten hatte, kam ihr von oben ein Mann entgegen, welcher zu ihr sagte, dass er wegen einer Verstopfung das Wasser absperren müsste. Als sie weiter nach oben gingen, tat der Mann so, als ob er an den Wohnungstüren läuten würde.

Sie betraten dann zusammen die Wohnung der 82-Jährigen. Die Rentnerin verschloss die Türe nicht, da der Mann sagte, dass er gleich wieder runter müsste. Im Bad wies er die Seniorin an, die Wasserhähne aufzudrehen und das Wasser laufen zu lassen. Sie sollte warten, bis das Wasser sich gelb färbt, da dies ein Zeichen sei, dass sich die Verstopfung gelöst hat. Zwischendurch telefonierte der Mann mehrmals. Nach einiger Zeit sagte er, dass er nun wieder in den Keller müsste, und verließ die Wohnung.

Als der Mann nicht mehr zurückkam, drehte die 82-Jährige das Wasser ab und ging zum Fenster. Dort sah sie den Mann, wie er etwas in den Kofferraum eines dunklen Pkw legte und mit einer Decke abdeckte. Dann stieg er ein und fuhr weg.

Der Rentnerin kam das alles komisch vor. Dann stellte sie fest, dass aus einem Schrank in einem anderen Zimmer eine Geldkassette mit Bargeld fehlte.

Nach Sachlage hat sich, wie üblich, während des Ablenkungsvorgangs im Bad eine zweite Person unbemerkt durch die offene Wohnungstür in die Wohnung geschlichen und die Geldkassette entwendet.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 1,65 m groß, korpulente Statur, schwarze fettige nackenlange Haare, ohne Bart, dunkle Stoffhose, weißes T-Shirt mit rosafarbenem Muster auf der Vorderseite, schwarz-weiße Sportschuhe, grüne Einweghandschuhe.

Weitere Polzeiberichte des Tages





Topthemen auf Presseportal München