Diese Pressemitteilung wurde am Freitag, 13. Juni 2014 in der Kategorie Polizei Presse von München Presse veröffentlicht.
Pressebericht vom 13.06.2014
Pressemitteilung Polizei München
Polizei München - Bericht des Tages
Am Donnerstag, 05.06.2014 befand sich ein 28-jähriger Münchner in einer Apotheke am Rotkreuzplatz. Als er diese verließ, sprach ihn eine unbekannte Frau vor der Tür an, da sie Geld für Kinder in ihrem Heimatland sammle. Sie bedrängte den 28-Jährigen durch permanentes und aufdringliches Fragen nach Geld. Als dieser schließlich angab, Geld zuhause zu ha-ben, kam noch eine zweite Frau hinzu. Beide begleiteten den psychisch labilen Mann zu dessen Wohnung und betonten da-bei immer wieder, dass sie unbedingt Geld brauchen würden.

Als dann alle in der Wohnung waren, bekam der 28-Jährige ei-nen starken epileptischen Anfall. Dabei konnte er nichts mehr um sich wahrnehmen. Als er wieder zu sich kam, waren die beiden Frauen noch immer in der Wohnung, verließen diese aber kurz darauf.

Er hatte ihnen zwar kein Geld gegeben, allerdings bemerkte er am nächsten Tag, dass 1.000 Euro aus einer Geldkassette fehl-ten.

Am gleichen Tag kamen die beiden Frauen dann abermals zu ihm in die Wohnung. Als er sie auf das fehlende Geld ansprach, gaben sie an, dass sie es für Kinder in ihrem Heimatland, aber auch für ihre Miete im Olympiadorf benötigen würden. Danach gingen die Frauen wieder.

Der 28-Jährige brachte den Sachverhalt erst einige Tage später bei der Polizei zur Anzeige.

Täterbeschreibung:
1. Ca. 24 Jahre alt, ca. 150 cm groß, schlank, rote Haare, un-gepflegte Hände, sprach deutsch mit ausländischem Akzent

2. ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, mittelblonde Haa-re, wulstige Lippen, sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Weitere Polzeiberichte des Tages





Topthemen auf Presseportal München